BBQ-Huber
 

Die wichtigsten Informationen über Japanmesser

Die verschiedenen Formen:


Die verschiedenen Stähle:

  • Weißer Papierstahl ist sehr feinkörniger und reiner Kohlenstoffstahl. Dadurch ist er sehr hart und sehr fein ausschleifbar (schärfbar), jedoch leicht rostend und empfindlich für Ausbrüche.
  • Blauer Papierstahl ist leicht legierter Kohlenstoffstahl und etwas grobkörniger. Diese Stahlsorte zäher als weißer Papierstahl, lässt sich allerdings nicht ganz so scharf schleifen.
  • VG-10 Stahl ist ein Legierungsstahl mit hohem Kohlenstoffanteil, ist dadurch rostträge lässt sich aber trotzdem extrem gut schärfen. Durch die Legierungsanteile ist er auch schnitthaltiger als Kohlenstoffstahl.
  • SG-2 Stahl, ein Pulverstahl mit besten Eigenschaften. Sehr rostträge, grobkörnig aber trotzdem sehr fein ausschleifbar, sehr zäh und schnitthaltig.

Die Aufbereitung eines Japanmessers

1
1
2
2
3
3
4
4
5
5
6
6
7
7
8
8

- Zuerst die grobe Oxidation mit einem Küchenschwamm, etwas Natron (Backmittel) und Essigessenz entfernen.

- Dann die Klinge zuerst mit einem groben Stein (1000er Körnung) schleifen.

- Die Klinge mit einem feinen Stein (6000er Körnung) polieren.

Danach sollte die Klinge wie auf dem letzten Bild aussehen und wieder ordentlich schneiden!


... Oder einfach mit dem Schärfpass zu DICTUM schicken, ca. eine Woche warten - fertig! ;-)


Wenn Du ein brüniertes Messer hast und der Oberflächenschutz lässt nach, kann ich die Brünierung auch erneuern.

Anrufen
Email